Kontakt
Prof. Dr. Dr. Christof Arn
Graubünden: Cresta 6, CH-7412 Scharans (Postadresse)
Zentralschweiz: Bleicherstrasse 17, CH-6003 Luzern
Berlin: Dirschauer Strasse 7, D-10245 Berlin Friedrichshain
Meine Honoraransätze für Beratung wie für Bildungseinsätze bewegen sich im üblichen Rahmen. Einzelheiten gerne auf Anfrage.
post@agiledidaktik.ch | +41 (0)78 600 50 37
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Was bisher geschah
Vor 20 Jahren haben mich Manfred Künzel und Thomas Tribelhorn, heutiger Leiter der Hochschuldidaktik der Uni Bern, für die Hochschuldidaktik begeistert.
Ab da verschiedene CAS und MAS mit aufgebaut und etabliert, u.a. im Themenbereich Ethik. Didaktischer Schwerpunkt dabei: praxiswirksames Lernen.
2009 bis 2017 Leitung des hochschuldidaktischen Zentrums der Hochschule Luzern (neben selbständiger Tätigkeit als Ethiker)
2016 erste Auflage des Buchs «Agile Hochschuldidaktik», vierte Auflage 2024.
Ab März 2018 vollumfänglich selbständig, u.a. mit Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen, Fachschulen und in Firmen. Breites Weiterbildungs- und Beratungsangebot zu Themen wie «Lernwirksamkeit», «Agilität und Bildung», «Didaktik grosser Gruppen», «Entwicklungsorientierte Bildung», «Anfangssituationen» und zu verschiedenen weiteren Fachthemen. Keynote Speaker (Offenbach | Chur).
2019 Gründung der «Hochschule für agile Bildung HfaB»: einer Mikro-Hochschule als Raum für die Entwicklung von stark innovativen Bildungs- und Entwicklungsformen; u.a. ist eine Lehrpersonenausbildung entstanden.
Was wird
Neue Entdeckungen entstehen speziell im Kontakt mit Lehrer:innen-Aus- und Weiterbildungsinstitutionen sowie hochschuldidaktischen Einrichtungen in der Schweiz und in Deutschland. Begeisternde Bildungsformen werden in verschiedenen Kooperationen fortlaufend direkt erprobt und in der Praxis direkt wirksam.
Tenor: Die sogenannte Künstliche Intelligenz forciert uns, speziell Prüfungen, zunehmend auch den Unterricht selbst so umzugestalten, wie wir ihn im Grunde auch vor der sogenannten künstlichen Intelligenz mit Gewinn hätten umgestalten können.
Nicht nur die sogenannte Künstliche Intelligenz (und generell die Digitalisierung) bringt Bildung und damit auch agile Didaktik in eine neue Welt, auch andere gesellschaftliche Veränderungen schaffen eine starke Veränderung der Realität, in der sich Bildung befindet und gestaltet wird. Diese laufende Umgestaltung lässt sich beschreiben als einen Übergang vom Paradigma der kompetenzorientierten Bildung zum Paradigma der Entwicklungsorientierten Bildung. In dieser veränderten Bildungswelt kann agile Didaktik theoretisch nochmals neu rekonstruiert werden und gewinnt praktisch massiv an Bedeutung.
Agile Didaktik ist Bildung als Kollaboration. Wie man das konkret in der Praxis anpackt, wie Lehrpersonen sich Schritt für Schritt verstärkt in diese Richtung entwickeln können, wie auch Bildungsinstitutionen als ganze einen solchen Weg gehen können: Das ist das, was kommt.