Gemeinsam mit den Lernenden ...

... unterwegs sein bedeutet:
sich auf eine Zusammenarbeit einlassen – also auch auf Unvorhergesehenes, auf Überraschungen – und das professionell.

Megatrends in der Bildung

Kompetenzorientierung:
Vom Wissen zum Können

Entwicklungsorientierung:
Vom Können zur Entwicklung als Mensch

Lernendenzentrierung:
Vom Dozent zum Lerncoach

Digitalisierung und KI:
Lernen im Netz, Lernen mit KI

Gute Bildung:
Von Evaluation zu
Qualitätsentwicklung

Bildung ist im Umbruch – und wird das auch bleiben!

Das macht die Sache noch spannender, als sie sowieso schon ist. Und anspruchsvoll auch – für Lehrende individuell ebenso wie für (Hoch-)Schulen organisational.


Lösungen sind gesucht für die Verbindung von:

  • Prozessoffenheit mit Zielerreichung
  • Praxisnähe und Wissenschaftsorientierung
  • Tiefenlernen mit Prüfungslernen
  • integrales Wissen und Modularisierung
  • Strukturierung mit Selbstlernzeit
  • Erwerb komplexer Kompetenzen in einfacher Rahmung
  • Lernendenzentrierung und organisationale Handhabbarkeit
  • Schnelle gesellschaftliche Entwicklung mit ruhiger Lernsicherheit
  • ...


In a nutshell

Wenn Lehrpersonen
  • wahrnehmen, was bei den Lernenden passiert, und
  • ihren Methodeneinsatz fortlaufend daraufhin gestalten und
  • dabei ein klares Ziel stets im Blick bleibt,
wird besonders intensiv gelernt.

Agile Didaktik ist
  • einleuchtend – durch Lernwirksamkeitsforschung gut gestützt,
  • involvierend – spannend für alle Beteiligten,
  • lernbar – mehr als vielleicht gedacht können wir es schon.


Loslegen!

Rascher (digitaler) Wandel, steigende Heterogenität der Lernenden­grup­pen, Spardruck und Fachkräftemangel und weitere Megatrends schaffen auch neue Spannungsfelder. Im konkreten Fall zeigen sich diese als Knacknüsse in der Lehre – und in den Organisationssstrukturen sowie in der Führung. Es lohnt sich, diese Knacknüsse systematisch anzupacken – und zugleich über die einzelne Herausforderung hinaus und an die eigene Entwicklung als lehrende Person längerfristig zu denken.


Was könnten die eigenen Stärken sein? Über welche wiederkehrenden Hemmnisse hinauszuwachsen wäre interessant? Wie liesse sich ein entsprechender Entwicklungsprozess geschickt aufgleisen? Ebenso: Was sind unsere Stärken als Team, als Institution? Was sind unsere gemeinsamen anspruchsvollsten Punkte aktuell? Wie können wir uns als Organisation entsprechend weiterentwickeln?



Als für die Anwendung des I-­E­-Profils™ zertifizierter Berater kann ich Ihnen auf Wunsch anbieten, mit einer spezifisch entwicklungsorientierten, wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstestung zu arbeiten. Damit kön­nen persönliche Entwicklungspotenziale, die für Tätigkeiten im Bil­dungs­zusammenhang bedeutsam sind, präzise bestimmt und gefördert werden.



Coaching für Lehrende, Führungspersonen in Bildungsinstitutionen sowie für Studiengangsleitungen, u.a. im Kontext von Curriculumsentwicklungen helfen, aktuelle Herausforderungen für langfristige Verbesserungen und aussichtsreiche Gesamtentwicklungen zu nutzen. Vereinbaren Sie gerne einen Kennenlerntermin mit mir.

Flyer mit vier Coaching­formaten



Teamweiterbildungen sind eine besonders wirksame Form, gemeinsam und auch als Einheit bzw. Organisation weiterzukommen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, um gemeinsam das Thema für eine solche Weiterbildung zu finden, so dass möglichst viel Produktives für Sie passieren kann.

Flyer mit drei Weiter­bildungsformaten zum Thema «agile Didaktik»



 



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