Definitionen&Co.



Hier wächst eine dreifache Zusammenstellung. Weitere Definitionen, Konzepte, Institutionen werden gerne hier aufgenommen. Hinweise gerne per Mail.

Definitionen



Agile Didaktik ist das was passiert, wenn die Lernenden wichtiger sind als der Plan.

Hinschau-Didaktik

Präsenzdidaktik (Danke, Philipp Stalder!)

Die Lernenden ernst nehmen. (Clemens Diesbergen)

Agile Didaktik ist Bildung als Kollaboration.

Bildung ist Zusammenarbeit. Gute Bildung ist gute Zusammenarbeit aller mit allen. Was gute Zusammenarbeit ist, darüber sind wir uns erstaunlich einig.

Agile Didaktik ist Bildung als gemeinsames Abenteuer.

Den Prozess des Lernens steuern, während er läuft.

Fortlaufend wahrnehmen, wo die Lernenden stehen und im Prozess den Prozess steuern auf ein geteiltes Ziel hin.

Macht als Kooperation gestalten. (Danke, Mira!)

In der Bildung Agilität agil dosieren.

...

Modelle/Konzepte

Lernraumkonzept

selma & mogli «spielerisch-exploratives Lernen motivierend anstossen & miteinander-operierendes Gestalten lustvoll integrieren»

Dialogisches Lernen

Lernendenzentrierte Bildung nach Carl Rogers

Inverted Classroom

Churer Modell

ADL, z.B. nach Achermann und Gehrig, als ein Modell für das Prinzip, Heterogenität in Lernendengruppen bewusst zu vergrössern (!), um daraus Mehrwert für Kollaboration, Individualität und integrale Lernprozesse zu schaffen (Danke, Simon Häusermann!)

Just in Time Teaching

Lösungsorientierung in der Pädagogik (Danke, Simon Häusermann!)

Ermöglichungsdidaktik

Transformative Bildung

Resonanzpädagogik (Danke, Daniela Melone!)

Sinnbasierte Bildung (Viktor Frankl)

New Learning

Unterrichten mit und nach Themenzentrierter Interaktion (TZI)

Lernfelddidaktik

Subjektive Didaktik nach Edmund Kösel

...

 




mastodon icon  mastodon icon  linkedIn Icon  research gate icon  twiter icon

Website 100% cookie free